Infobrief Dezember 2023

Mail an alle Imkerinnen und Imker

Dieser Infobrief wird über ein Mailprogramm an jeden Imker einzeln verschickt wird und hoffentlich alle Imker in unserem Imkerverein erreicht.

Ich habe von einigen Imkern mehrere Mailadressen und es kann sein, dass ihr den Infobrief deswegen mehrfach als Mail erhaltet. Wenn ich ungenutzte Mailadressen löschen soll, dann meldet euch bitte bei mir.

Ihr dürft mir gerne eben Zurückschreiben, wenn ihr diese Mail bekommen habt, damit wir wissen, wie viele Imker wir damit erreichen.

Peter Bünting

WhatsApp-Gruppe

Seit geraumer Zeit haben wir eine WhatsApp Gruppe für die Imker über die Termine und kurzfristige Mitteilen verschickt werden soll.

Chathygiene

Da es schon viele Mitglieder in der Gruppe gibt wird immer wieder darauf hingewiesen, dass in dieser Gruppe bitte nicht diskutiert wird, weil das oft die Mehrheit der Gruppenmitglieder nervt, weil sie mit dem aktuellen Thema nicht direkt betroffen sind.

Wer aktuelle Informationen haben möchte über die Imkerei in Friesland Einladung die verpassen möchte der meldet sich bitte bei mir damit ich ihn der WhatsApp Gruppe hinzufügen kann.

letzter Imkerstammtisch 2023 mit Glögg

Für den Stammtisch im Dezember habe ich angeboten Glögg zu besorgen und dort zum Trinken anzubieten. Ich habe ein bisschen Glögg besorgt trotzdem wäre es ganz gut wenn ich weiß wie viele Leute im Dezember zum Stammtisch kommen, damit ich ungefähr planen kann wie viel Glögg wir brauchen.

Glögg ist ein typisch schwedischer Glühwein mit Mandeln und Rosinen und natürlich den Glühwein. Deswegen ist es schön wenn sich die Leute die schon wissen, dass sie an dem Freitag kommen wollen schon mal melden.

Termin:

Freitag 08. Dezember 2023

um 19:30 Uhr

Marienstübchen
Altmarienhausen
26452 Sande

Google Maps Link

Wenn ihr schon absehen könnt, ob ihr teilnehmt, dann meldet euch bitte bei mir und schreibt auch ob ihr normalen Glögg oder alkoholfreien Glögg trinken würdet.

Für die Getränke vom Marienstübchen bitte Kleingeld mitbringen.

Wikipedia schreibt zu Glögg

Glögg ist ein skandinavischer Glühwein aus Rotwein und Korn oder Wodka und Gewürzen, wie z. B. Zimt, Kardamom, Ingwer und Nelken und ist inzwischen eines der bekanntesten Getränke in Skandinavien. Dazu werden Rosinen und geschälte Mandeln serviert, mit denen sich jeder wunschgemäß versehen kann, und die man in den warmen Glögg gibt.

Glögg wird manchmal auch als Schwedenpunsch oder als finnischer Glühwein bezeichnet.

Traditionell trinkt man Glögg in der Adventszeit und besonders zum Luciafest. Dazu gibt es Lussekatter (süße Hefebrötchen mit Safran) und Pfefferkuchen. In der Vorweihnachtszeit wird überall in Schweden und auch in Finnland zu jeder Tageszeit Glögg auch ohne Alkohol angeboten. In den Lebensmittelläden und in den staatlichen Geschäften für alkoholische Getränke (Systembolaget in Schweden; Alko in Finnland) gibt es fertig gewürzte Mischungen mit unterschiedlichem Alkoholanteil zu kaufen.

Vortragshinweis beim Stammtisch im Januar 2024 von Bernhard:

mein Vorschlag zu dem kleinen Vortrag im Januar beim Stammtisch

Ich möchte mit meinen Ausführungen ganz speziell aus meiner Sicht ein paar Erfahrungen vorstellen, die mit Sicherheit sehr Vielen bekannt sein werden, aber auf deren Grundlage sich sicherlich die Erfahrungen der „alten Hasen“ einbinden lassen und wir dann alle einen Erkenntnisgewinn erhalten.

Themen:

1. einige Möglichkeiten der Schwarmabwendung