Infobrief November 2023

Mail an alle Imker,
dieser Infobrief ist der erste Infobrief, der über ein Mailprogramm an jeden Imker einzeln verschickt wird und hoffentlich alle Imker in unserem Imkerverein erreicht. Bitte nicht die Absendermailadresse nutzen, die ist nur für den Mailversand.

Ich habe von einigen Imkern mehrere Mailadressen und es kann sein, dass ihr den Infobrief deswegen mehrfach als Mail erhaltet. Wenn ich ungenutzte Mailadressen löschen soll, dann meldet euch bitte bei mir.

Peter Bünting

Imkerstammtisch
Seit dem Spätsommer findet der Stammtisch in Sande im Marienstübchen statt.
Freitag 10. November

Marienstübchen
Altmarienhausen
26452 Sande

Google Maps Link

Wenn ihr schon absehen könnt, ob ihr teilnehmt, dann meldet euch bitte bei mir.

Für die Getränke bitte Kleingeld mitbringen.

Hinweis von Lena:
Bitte die Völkerzahlen an Lena schicken, damit euer Vereinsbeitrag berechnet werden kann.

Mitteilung vom 1. Vorsitzenden Martin Waldmann:
Werte Vereinsmitglieder,
das Imkerjahr neigt sich seinem Ende entgegen. Zeit einen ersten Rückblick auf das Vergangene und schon einen Ausblick auf das Neue zu wagen.
Seit August sind wir nun mit unserem Imkerstammtisch in das Marienstübchen nach Altmarienhausen in Sande umgezogen, auch haben wir unseren Stammtisch wieder auf den zweiten Freitag des Monats auf 19:30 verlegt. Alle die an den vergangenen Terminen anwesend waren gaben ein sehr positives Feedback. Den Ort und die Zeit werden wir für unseren Stammtisch beibehalten und werden auch am 10.11. und am 08.12. in diesem Jahr noch einen Stammtisch durchführen.
Im November wollen wir das Imkerjahr noch einmal Revue passieren lassen und uns im Schwerpunkt noch einmal mit der Bienengesundheit speziell mit der Varroabekämpfung beschäftigen.
Im Dezember werden wird dann das Jahr ausklingen lassen, unserer Imkerfreund Peter Bünting hat angeboten am Stammtischabend schwedischen Weihnachtsglögg / schwedischen Weihnachtspunsch (Alkoholisch / nicht alkoholisch) zu zubereiten der dann natürlich auch verköstigt werden soll!

Eine kurze Meldung bei Peter wer an diesem Tag zum Stammtisch kommt und ggf. welcher Glögg bevorzugt wird wäre sehr hilfreich.

Den Stammtisch im Januar planen wir dann unter dem Motto "imkerliches Rechnen - wie muss verdünnt und berechnet werden wenn aus Ganzem Teile werden!?"
(Hierzu auch noch einen Hinweis am Ende der Mail von Bernhard)

Am zweiten Freitag im März 2024 ist dann wie in jedem Jahr die Jahreshauptversammlung geplant. Auch diese wird im Marinestübchen stattfinden.
Unsere "Obfrau für Bienengesundheit", Antje Preetz, wird zum März 2024 ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegen.
Wir müssen deshalb zur Jahreshauptversammlung eine neue / einen neuen Obfrau / Obmann für Bienengesundheit wählen.

Es wäre außerordentlich hilfreich wenn interessierte Vereinsmitglieder sich frühzeitig melden würden.
So könnte dann schnell die notwendige Ausbildung eingeplant und ggf. schon begonnen werden.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Herbst und würde mich freuen die/ den Eine(n) oder die / den Andere(n) auf den kommenden Stammtischen begrüßen zu können.

"Traut Euch - Es lohnt sich!"

Mit imkerlichem Gruß

M. Waldmann
Imkerverein Jeverland

Vortragshinweis von Bernhard:
mein Vorschlag zu dem kleinen Vortrag im Januar beim Stammtisch
Ich möchte mit meinen Ausführungen ganz speziell aus meiner Sicht ein paar Erfahrungen vorstellen, die mit Sicherheit sehr Vielen bekannt sein werden, aber auf deren Grundlage sich sicherlich die Erfahrungen der „alten Hasen“ einbinden lassen und wir dann alle einen Erkenntnisgewinn erhalten.
Themen:
1. einige Möglichkeiten der Schwarmabwendung