Infobrief April 2022 02

Aufruf an ALLE Imker und Züchter zur Teilnahme am Genetischen Monitoring der Honigbiene!

"Das Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V., wurden vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft beauftragt, die genetische Vielfalt der deutschen Bienenpopulation und die Struktur der Bienenzucht in Deutschland zu untersuchen. Ziele sind zum Beispiel, die Größe der genetischen Vielfalt einzuschätzen, den Einfluss von Züchtern auf die „Landbiene“ zu bestimmen, und die Zufriedenheit und Erwartungen der Imker/Züchter im Hinblick auf ihr „Bienenmaterial“ zu ermitteln. Damit würde es möglich, zukünftige Schutz- und Förderprogramme besser auszurichten.

Die Untersuchung basiert auf zwei Teilen: einem Fragebogen für alle Imker und Züchter, und einer Sammlung von Bienenproben.

Für die Sammlung von Proben möchten wir uns an ausgewählte Ortsvereine des DIB und anderer Imkerverbände wenden, und diesen die nötigen Gefäße und Unterlagen zusenden. Dies ist auch mit dem Bundesvorstand des DIB so abgestimmt. Viele Ortsvereine werden also im April Post von uns erhalten. Die zweite Grundlage der Untersuchung, der Fragebogen, steht im Internet unter www.beebreed.eu/gm. Es ist für den Erfolg der Aktion sehr wichtig, dass möglichst viele Imkereien sich beteiligen – egal, wie groß oder klein sie sind, und mit welchen Bienen sie arbeiten. Über Ihre „moralische“ Unterstützung wären wir dabei sehr froh! Die genetische Vielfalt unserer Bienen ist die Grundlage für die Zukunft der Imkerei. Deshalb bedanken wir uns im Voraus ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen Dr. Andreas Hoppe, Dr. Jakob Wegener, Victoria Viert, Richard Bernstein" Länderinstitut Hohen-Neuendorf

Infos und Fragebogen unter www.BeeBreed.eu/gm

www.BeeBreed.eu/gm